ServiceAktualisiert am 5. Februar 2025
WICHTIGE KUNDEN AUSBAUEN UND HALTEN (KAP), Vertriebs-Trainings-Programm
Langfristige Kundenbeziehungen Systematisch Aufbauen bei rmdg infoteam verkaufstraining
Zürich, Schweiz
Details
Kunden-Durchdringung und Share Of Wallet bei Schlüsselkunden (Key Accounts) steigern
Überblick
Key Account Planning™ (KAP) unterstützt Account-Teams bei der Erarbeitung und Umsetzung eines umfassenden Kunden-Entwicklungsplanes. Der Fokus des Workshops ist darauf ausgerichtet, den Kunden in seinem Geschäft erfolgreicher zu machen und dadurch die eigenen Ziele zu erreichen. Die Teilnehmenden gewinnen ein besseres Verständnis des Geschäftes ihres Kunden und unterziehen ihre heutige Position beim Kunden einer kritischen Analyse. Das tun die Account Teams in Zusammenarbeit mit dem Kunden, den sie entwickeln wollen. Auf dieser Basis entwickeln die Account-Teams für die nächsten ein bis zwei Jahre eine Strategie zum Ausbau der Geschäftsbeziehung.
Wer sollte teilnehmen?
Der Workshop ist auf die Teilnahme vollständiger Account-Teams ausgelegt, wobei alle Funktionen eingeschlossen sind (Verkauf, Leistungserbringer, Kundendienst). Im Workshop werden Mitarbeitende aus unterschiedlichen Organisationseinheiten mit dem Ziel zusammengebracht, einen umfassenden Plan für die Entwicklung der Beziehung zu ihrem gemeinsamen Kunden zu erarbeiten.
Workshop-Nutzen
- Geschäftsmöglichkeiten aufdecken – durch tieferes Verständnis des Geschäftes des Kunden
- Vertiefen der Partnerschaft – durch Optimieren des Kundennutzens
- Folgegeschäfte sichern – durch Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Synergien besser nutzen – dadurch, dass alle die gleiche Sprache sprechen
- Optimaler Kundenentwicklungsplan – mit Zustimmung des Managements und des Kunden Lieferanteil steigern – durch systematische Kundenentwicklung
Workshop-Inhalt
Anwenden einer teamorientierten Methode zur Weiter-entwicklung des Geschäfts bei eigenen Schlüsselkunden.
- Verstehen der Ziele und der kritischen Erfolgsfaktoren des Kunden
- Analysieren der eigenen Position und der des Wettbewerbs aus Kundensicht
- Neue Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und bestehendes Geschäft ausbauen
- Entwickeln einer Vision und bestimmen von Massnahmen zur Zielerreichung
- Den Kunden bei der Erarbeitung des Entwicklungsplanes einbeziehen
- Vertiefen der Beziehung zu Schlüsselpersonen beim Kunden
Vorgehensweise
Das Programm umfasst folgende Schritte:
- Schritt 1: Halbtägiger Kick-Off und Customisation-Workshop
- Schritt 2: 1-tägiges Briefing für alle Workshop-Teilnehmer, um den Kundenentwicklungsprozess und die erforderliche Workshop-Vorbereitung kennenzulernen
- Schritt 3: Im Anschluss an das Briefing führen die Account-Teams die Kunden-Gespräche zur Vorbereitung des Workshops durch
- Schritt 4: Die Account Teams erarbeiten in einem zweitägigen Workshop ihre Kundenentwicklungspläne
- Schritt 5: Validieren und verbessern der zusammen mit dem eigenen Management und dem Management des Kunden
- Schritt 6: Nach 6 Monaten findet eine Validierung der Erfolge und ein geführter Strategie-Review statt
Investition
4 Workshop-Tage an einem Ort Ihrer Wahl in der Schweiz oder in Europa (Welt auf Anfrage). Ab Fr. 2'550.- pro Teilnehmende bei mindestens 10 teilnehmenden Personen aus Ihrem Betrieb. Kleinere Gruppen auf Anfrage.
Im Preis inbegriffen
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Die Vorbereitungs-Gespräche und die Analyse
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Unterstützung beim Einladungs-Management und der Organisation
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Die/der Workshop(s) und die Workshop-Vorlagen und die Trainings-Unterlagen als PDF
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Coaching und Unterstützung durch den Moderator während der gesamten Programmdauer
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Das Feedback-Gespräch anschliessend an den Trainings-Workshop
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Teilnahmezertifikate für alle Teilnehmende
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Kostenloses iBook „Customerized Selling“ (Englisch)
-
*100% Zufriedenheitsgarantie
Optionen
Wir kommen als Sparring-Partner bei der Entwicklung der Account-Pläne zu Ihnen, unterstützen Ihre Vertriebsmitarbeitenden in 1:1-Coachings, führen Vertriebs-Assessments und Zertifizierungen durch und unterstützen Firmeninhaber und Start-Up's beim rekrutieren der geeigneten Vertriebsmitarbeitenden (Preis auf Anfrage, nach Aufwand).
Sie haben dadurch weniger Mitarbeiter-Abgänge und weniger Fehleinstellungen.
www.rmdg.ch / T. +41 44 512 14 14 / rmdg infoteam verkaufstraining / schützengasse 4 / zürich
Typ
- Aus- und Weiterbildung
- Consulting
Angehängte Dateien
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- Verbände und weitere Organisationen
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- Handwerk, Haustechnik, Installationen
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Daniel Gubler
Co-CEO / Gebäudelabel und Zertifizierung AFC-LABEL-PRE-CHECK bei AFC AG
Zürich, Schweiz